Samstag, 15. Oktober 2011

Albanien - Kosovo - Mazedonien


Etwas verspätet wollt ich noch ein kleinen Bericht zu unserer Albanien-Exkursion liefern.

Die Exkursion unter Leitung von Mark Handy und Kujitim Onuzi (Uni Tirana) führte uns in großem Bogen durch Albanien, Kosovo und Mazedonien. Ziel der Exkursion war es, die Überschiebung von ozeanischer Kruste auf den Kontinent ("Obduktion") sowie die verschiedenen Einheiten der Dinariden zu studieren.
Leider mussten wir auch ewig viele "Strassen"-kilometer zurücklegen und so verbrachten wir viel Zeit in unserem Bus. Traditionelle Albanische Musik von Fatmir, unserem Busfahrer, sorgte aber immer für gute Stimmung.
Dafür konnten wir jedoch einen sehr guten Einblick in die großregionale tektonische Geschichte mit der zeitlichen Entwicklung vom Jura bis zur heutigen Erdbebengefährdung gewinnen.

1 Kommentar:

  1. Das sind echt beeindruckenede Bilder! Muss/ Kann jeder dieser Exkursion beitreten oder muss ich mich dafür in Tektonik spezialisieren?

    AntwortenLöschen